Studierendenwerk Rostock-Wismar

Stellenausschreibungen

Abteilungsleiter*in Bau/Technik (40 Stunden/Woche)

Das Studierendenwerk Rostock-Wismar ist gemeinsam mit der Universität Rostock, der Hochschule Wismar und der Hochschule für Musik und Theater Rostock für die soziale, wirtschaftliche, gesundheitliche und kulturelle Förderung der Studierenden dieser Einrichtungen verantwortlich. Als modernes Dienstleistungsunternehmen und attraktiver Arbeitgeber setzen wir mit unseren rund 180 Beschäftigten unseren Leitspruch: „…damit Studieren gelingt!“ in unserer täglichen Arbeit um.

In der Abteilung Bau/Technik ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als

 

Abteilungsleiter*in Bau/Technik
 (40 Stunden/Woche)

 

zunächst befristet für 2 Jahre zu besetzen. Eine Entfristung wird ausdrücklich angestrebt. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig.

Der Einsatz erfolgt vorrangig am Geschäftsort Rostock.

 

Zum Aufgabenbereich gehören: 

  • Sie leiten die Abteilung und übernehmen die Führung der unterstellten Mitarbeiter*innen.
  • Sie sind als interner Dienstleister für die Gebäude und technischen Anlagen des Studierendenwerks zuständig.
  • Sie sind verantwortlich für die Erstellung der Mehrjahresplanung sowie des Jahresplans für die (technische) Instandhaltung aller Einrichtungen/Liegenschaften, erfassen dabei systematisch die Instandhaltungsbedarfe und steuern das Maßnahmenprogramm für die Gebäudeinstandhaltung einschließlich der Dokumentation.
  • Sie übernehmen die Planung, Ausschreibung und unterschriftsreife Vorbereitung von Bau-, Liefer- und Leistungsverträgen entsprechend der Vergaberegeln.
  • Sie übernehmen die Durchführung und Abnahme von Bau-und Instandhaltungsmaßnahmen der Gebäude und baulichen Anlagen sowie sonstige (projektbezogene) Investitionstätigkeiten.
  • Sie sind verantwortlich für die Mittelverwendung für Zuwendungen des Landes für Bau- und Bauunterhaltsmaßnahmen inkl. der Erstellung von Verwendungsnachweisen und Sachberichten.
  • Ihre Zuständigkeit umfasst außerdem eine effiziente Bewirtschaftung aller haustechnischen sowie produktionstechnischen Anlagen und Systeme inkl. Planung, Berichtswesen und Handlungsempfehlungen.
  • Sie stellen die Richtigkeit der laufenden Bau-Projektakten (Planung, Vergabeakte, Vertrags-/ Auftragsverwaltung, Rechnung, Projektcontrolling) sicher.
  • Sie sind verantwortlich für die Ordnungsmäßigkeit in den Werkstätten der Abteilung sowie des Fuhrparks und erstellen entsprechende Richtlinien.
  • Sie verantworten die allgemeine Ordnung und Sicherheit des Studierendenwerks, insbesondere der Organisation des Arbeits- und Brandschutzes.

 

Das sollten Sie mitbringen:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) im Ingenieur- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau bzw. vergleichbar, ggf. mit einer Spezialisierung im bautechnischen oder anlagetechnischen Bereich, Facility Management oder einer vergleichbaren qualifizierten Berufserfahrung in diesem Bereich.
  • Sie verfügen idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung als Führungskraft in bautechnischen Branchen oder der Immobilienwirtschaft.
  • Sie besitzen Erfahrungen im Projektmanagement von Bau-, Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an Gebäuden und technischen Anlagen, Erfahrungen in der öffentlichen Vergabe von Bauleistungen (VOB) sind von Vorteil.
  • Sie verfügen über einen Führerschein Klasse B und Fahrpraxis.
  • Zusatzqualifikationen technischer Art sind wünschenswert.
  • Sie verfügen über eine engagierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick, Konfliktlösungskompetenz und behalten auch in Stresssituationen den Überblick.
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick gehört ebenso zu Ihren Eigenschaften wie Teamgeist, Kommunikationsstärke sowie eine offene, transparente Arbeitsweise.

  

Wir bieten Ihnen:

  • leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-L (EG 13)
  • 30 Arbeitstage Urlaub, zusätzlich am 24.12 und 31.12. bezahlte Freistellung
  • familienfreundliche Arbeitszeiten (Mo-Fr; keine Kernzeiten)
  • Bereitstellung von Laptop und Handy für dienstliche Zwecke
  • Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten
  • betriebliche Altersvorsorge und gesundheitliche Vorsorgebetreuung
  • gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Mittagsversorgung zum Bedienstetenpreis
  • kollegiale Arbeitsatmosphäre und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen sind daher ausdrücklich erwünscht.

 

Sie haben Fragen?

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne Annika Kluth:
Tel.: 0381 4592 811| a.kluth@stw-rw.de

 

Fragen zur Barrierefreiheit beantwortet Ihnen gerne unsere Vertrauensfrau der Schwerbehindertenvertretung, Anke Wichmann:
Tel.: 0381 4592 640| schwerbehindertenvertretung@stw-rw.de

 

Aussagefähige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in einer PDF-Datei per E-Mail bis zum 20.05.2024 an:

Studierendenwerk Rostock-Wismar
Anstalt des öffentlichen Rechts
Frau Kluth
bewerbung@stw-rw.de

 

 

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Sachbearbeiter*in Ausbildungsförderung Inland (35 Stunden/Woche)

Das Studierendenwerk Rostock-Wismar ist gemeinsam mit der Universität Rostock, der Hochschule Wismar und der Hochschule für Musik und Theater Rostock für die soziale, wirtschaftliche, gesundheitliche und kulturelle Förderung der Studierenden dieser Einrichtungen verantwortlich. Als modernes Dienstleistungsunternehmen und attraktiver Arbeitgeber setzen wir mit unseren rund 180 Beschäftigten unseren Leitspruch: „…damit Studieren gelingt!“ in unserer täglichen Arbeit um.

 

Das Amt für Ausbildungsförderung ist für die Beratung von Studierenden und deren Eltern über die individuelle Förderung der Ausbildung nach bundes- und landesrechtlichen Vorschriften zuständig und nimmt die zur Durchführung des BAföG erforderlichen Aufgaben wahr.

Zum 01.09.2024 ist eine Teilzeitstelle als

 

Sachbearbeiter*in Ausbildungsförderung Inland
(35 Stunden/Woche)

 

unbefristet zu besetzen.

 Der Einsatz erfolgt grundsätzlich am Geschäftsort Rostock.

 

Zu Ihren Aufgaben gehören: 

  • Sie übernehmen die Beratung über Förderungsmöglichkeiten nach dem BAföG, einschließlich der Hilfestellung beim Ausfüllen der Anträge.
  • Sie bearbeiten vollständig Anträge und treffen Entscheidungen über die Gewährung von Leistungen nach dem BAföG (formelle und materielle Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen) unter Nutzung der Fachsoftware (Dialog 21).
  • Sie führen eigenverantwortlich ein Sachgebiet und führen Sprechzeiten durch.
  • Sie sind für die Vorbereitung von Entscheidungen der Gruppenleitung zuständig, z.B. bei Fachrichtungswechsel, verspäteter Vorlage des Leistungsnachweises, Verlängerung der Förderungshöchstdauer u. ä.
  • Sie übernehmen die abschließende Aktenbearbeitung nach Ende der Förderung und Archivierung.
  • Sie überwachen laufend Fristen und Vorlagetermine.

 

Das sollten Sie mitbringen:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder eine vergleichbare Berufsausbildung.
  • Berufliche Vorkenntnisse in der Leistungsverwaltung, idealerweise in einem Amt für Ausbildungsförderung, sind von Vorteil.
  • Wünschenswert sind Kenntnisse des BAföG.
  • Eine serviceorientierte und strukturierte Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS Office und modernen Kommunikationsmitteln.
  • Eine sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in deutscher Sprache sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache liegen bei Ihnen vor.
  • Sie verfügen über hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit.
  • Sie sind konfliktfähig und teamfähig.
  • Eine ausgeprägte soziale Kompetenz im Umgang mit Studierenden und deren Angehörigen ist bei Ihnen vorhanden.

 

Wir bieten Ihnen:

  • leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-L (EG 9a)
  • 30 Arbeitstage Urlaub, zusätzlich am 24.12 und 31.12. bezahlte Freistellung
  • familienfreundliche Arbeitszeiten (Mo-Fr; Gleitzeit (Kernzeiten 2x wöchentlich zu den Sprechzeiten))
  • betriebliche Altersvorsorge und gesundheitliche Vorsorgebetreuung
  • gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Mittagsversorgung zum Bedienstetenpreis
  • kollegiale Arbeitsatmosphäre und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen sind daher ausdrücklich erwünscht.

 

Sie haben Fragen?

Fragen zum Auswahlverfahren beantwortet Ihnen gerne Annika Kluth:
Tel.: 0381 4592 811| a.kluth@stw-rw.de

 

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Dr. Andrea Schön-Höftmann:
Tel.: 0381 4592 851| a.schoen-hoeftmann@stw-rw.de

 

Fragen zur Barrierefreiheit beantwortet Ihnen gerne unsere Vertrauensfrau der Schwerbehindertenvertretung, Anke Wichmann:
Tel.: 0381 4592 640| schwerbehindertenvertretung@stw-rw.de

 

Aussagefähige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in einer PDF-Datei per E-Mail bis zum 05.05.2024:   

online an

Studierendenwerk Rostock-Wismar
Anstalt des öffentlichen Rechts
Frau Kluth
bewerbung@stw-rw.de

  

Die Bewerbungsgespräche sind für die KW 20/21 geplant.

Interne Bewerbungen werden bevorzugt behandelt.

 


 

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Sachbearbeiter*in Finanzbuchhaltung (35 Stunden/ Woche)

Das Studierendenwerk Rostock-Wismar ist gemeinsam mit der Universität Rostock, der Hochschule Wismar und der Hochschule für Musik und Theater Rostock für die soziale, wirtschaftliche, gesundheitliche und kulturelle Förderung der Studierenden dieser Einrichtungen verantwortlich. Als modernes Dienstleistungsunternehmen und attraktiver Arbeitgeber setzen wir mit unseren rund 180 Beschäftigten unseren Leitspruch: „…damit Studieren gelingt!“ in unserer täglichen Arbeit um.

 

Zur Abteilung Allgemeine Verwaltung gehören die Sachgebiete Buchhaltung/Steuern und Beschaffung/Liegenschaften. Als interner Dienstleister ist der Bereich Buchhaltung/Steuern für die Gewährleistung des ordnungsgemäßen Rechnungswesens unseres Unternehmens verantwortlich.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Teilzeitstelle als

 

Sachbearbeiter*in Finanzbuchhaltung
(35 Stunden/Woche)

 

unbefristet zu besetzen. 

Der Einsatz erfolgt am Geschäftsort Rostock.

 

Zum Aufgabenbereich gehören: 

  • Sie übernehmen die selbständige Führung, Überwachung und Pflege der Aufwands- und Ertragskonten sowie der entsprechenden Verrechnungskonten.
  • Sie führen das Bankkontenclearing und die Kontenklärungen aller laufenden Finanzkonten durch.
  • Sie verantworten die Sicherstellung der laufenden Zahlungsprozesse, des Zahlungsverkehrs und des Clearings der bargeldlosen Kartensysteme.
  • Sie leisten wichtige Zuarbeiten beim Jahresabschluss nach HGB; dem Kreditspiegel mit allen Jahresabschlussbuchungen und Zuarbeiten für den Anhang des Jahresabschlusses.
  • Sie sichern die Ordnungsmäßigkeit in der Finanzbuchhaltung.
  • Sie unterstützen die Bereichsleitung bei der Implementierung relevanter System- und Finanzprozesse sowie bei der Umstrukturierung von Buchhaltungsprozessen.
  • Sie sind verantwortlich für das Führen und Abrechnen der Hauptkasse.
  • Sie erstellen und aktualisieren die Prozessdokumentation im Aufgabenbereich.
  • Sie übernehmen die Verwaltung der Darlehen, inklusive das interne und externe Erledigen der Abstimmungsbedarfe.

 

Ihre Voraussetzungen:

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf.
  • Sie verfügen über nachgewiesene mehrjährige berufliche Erfahrungen in der Finanzbuchhaltung.
  • Weiterbildungen auf den Gebieten der Finanzbuchhaltung und der Erstellung von Jahresabschlüssen sind von Vorteil.
  • Sie besitzen anwendungsbereite, fundierte Kenntnisse im deutschen Handels- und Steuerrecht.
  • Sie bringen kaufmännischen Sachverstand und sichere Büro-Kommunikationskenntnisse mit.
  • Sie besitzen analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich in Wort und Schrift darzustellen.
  • Eine effiziente, zielorientierte Arbeitsweise und Engagement sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie arbeiten selbständig, flexibel und umsichtig.
  • Sie zeichnen sich durch Eigeninitiative, kaufmännische und soziale Kompetenz und insbesondere Kommunikations- und Teamfähigkeit aus.
  • Sie sind zuverlässig, besitzen Leistungsbereitschaft und behalten auch in Stresssituationen den Überblick.

  

Wir bieten Ihnen:

  • leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-L (EG 8), tarifliche Erhöhung ab dem 01.11.2024
  • 30 Arbeitstage Urlaub, zusätzlich am 24.12 und 31.12. bezahlte Freistellung
  • familienfreundliche Arbeitszeiten (Mo-Fr; Gleitzeit; Di u. Do Kassenzeiten)
  • Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten
  • betriebliche Altersvorsorge und gesundheitliche Vorsorgebetreuung
  • gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Mittagsversorgung zum Mitarbeiter*innenpreis
  • kollegiale Arbeitsatmosphäre und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen sind daher ausdrücklich erwünscht.

 

Sie haben Fragen?

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne Annika Kluth:
Tel.: 0381 4592 811| a.kluth@stw-rw.de

 

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Petra Tröbner-Mitzlaff:
Tel.: 0381 4592 901| p.troebner-mitzlaff@stw-rw.de

 

Fragen zur Barrierefreiheit beantwortet Ihnen gerne unsere Vertrauensfrau der Schwerbehindertenvertretung, Anke Wichmann:
Tel.: 0381 4592 640| schwerbehindertenvertretung@stw-rw.de

 

Aussagefähige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in einer PDF-Datei per E-Mail:                 

online an                                              

Studierendenwerk Rostock-Wismar
Anstalt des öffentlichen Rechts
Frau Kluth
bewerbung@stw-rw.de

 

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Tutor*in für soziokulturelle Aufgaben (4 Stunden/Woche)

Dem Studierendenwerk Rostock-Wismar obliegt in Zusammenarbeit mit der Universität Rostock, der Hochschule Wismar und der Hochschule für Musik und Theater Rostock die soziale, wirtschaftliche, gesundheitliche und kulturelle Förderung der Studierenden dieser Einrichtungen. Als modernes Dienstleistungsunternehmen und attraktiver Arbeitgeber setzen wir mit unseren rund 180 Beschäftigten unseren Leitspruch: „…damit Studieren gelingt!“ in unserer täglichen Arbeit um.

 

Der Bereich Soziale Dienste unterstützt Studierende bei der Bewältigung ihrer individuellen Lebens- bzw. Studiensituation und wirkt an der Verbesserung der Rahmenbedingungen im Lebensraum Hochschule mit.

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Teilzeitstelle (geringfügige Beschäftigung) als

 

Tutor*in für soziokulturelle Aufgaben
(4 Stunden/Woche)

 

zunächst befristet für ein Jahr zu besetzen.

Der Einsatz erfolgt vorrangig am Geschäftsort Rostock.

 

Zum Aufgabenbereich gehören:

  • Sie sind Ansprechpartner*in für die Studierenden bei sozio- und interkulturellen Fragen.
  • Sie unterstützen und helfen den Gruppen- und Workshop-Leitern bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen.
  • Sie ermitteln Veranstaltungsbedarfe am Campus, insbesondere für internationale Studierende und bedienen diese teilweise durch abendliche Begegnungsveranstaltungen selbst.

 

Das sollten Sie mitbringen:

Sie studieren vorzugsweise an der Universität Rostock, der Hochschule für Musik und Theater oder der Hochschule Wismar (Fachbereich Seefahrt) in Rostock.

  • Sie verfügen über ein empathisches Auftreten, sind teamfähig und haben eine serviceorientierte Arbeitsweise.
  • Sie bringen einen sicheren Umgang mit Office-Programmen und Social Media mit.
  • Für die Kommunikation in Wort und Schrift mit unseren internationalen Studierenden sind fortgeschrittene Kenntnisse in der englischen Sprache sehr wichtig.
  • Sie haben technisches Verständnis und können die nötigen Arbeitsmittel bedienen.
  • Der Besitz des PKW-Führerscheins verbunden mit Fahrpraxis ist von Vorteil.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-L (EG 2)
  • Campusnahe, interessante und studienfreundliche Tätigkeit
  • Variable Arbeitszeiten
  • Bereitstellung eines Diensthandys sowie Laptop
  • gesundheitliche Vorsorgebetreuung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

 

Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt, Bewerbungen sind daher ausdrücklich erwünscht.

 

Sie haben Fragen?

Fragen zum Auswahlverfahren beantwortet Ihnen gerne Annika Kluth:
Tel.: 0381 4592 811| a.kluth@stw-rw.de

 

Fragen zur Barrierefreiheit beantwortet Ihnen gerne unsere Vertrauensfrau der Schwerbehindertenvertretung, Anke Wichmann:
Tel.: 0381 4592 640| schwerbehindertenvertretung@stw-rw.de

 

Aussagefähige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in einer PDF-Datei per E-Mail bis zum 05.05.2024 an:                                 

Studierendenwerk Rostock-Wismar
Anstalt des öffentlichen Rechts
Frau Kluth
bewerbung@stw-rw.de

 

Die Bewerbungsgespräche sind für die KW 20 geplant.

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